Erwachsene

Kieferorthopädie kennt keine Altersbeschränkung! Eine Behandlung kann sich positiv auf Zahnfleischentzündungen, Parodontitis, Muskelverspannungen, schmerzhafte Kiefergelenkserkrankungen uvm. auswirken. 

Die feste außenliegende Zahnspange​

Die feste außenliegende Zahnspange ist diejenige Alternative für erwachsene Patient*innen, die sich für eine kieferorthopädische Behandlung entscheiden und sich an der Sichtbarkeit der Zahnspange nicht stören. Hier können wir auf Wunsch mit unauffälligen zahnfarbenen Keramikbrackets oder besonders kleinen Metallbrackets arbeiten.

Die "unsichtbare" innenliegende Zahnspange

Im Gegensatz zur klassischen Zahnspange werden die „Brackets“ nicht auf der Vorderseite der Zähne befestigt, sondern auf der Zahninnenseite. Die Zahnspange ist also von außen (beim Lachen und Sprechen) nicht sichtbar.

 

Bildrechte: DW Lingual Systems

Durchsichtige Schienen zur Zahnkorrektur - "Aligner"

Neben der unsichtbaren innenliegenden Zahnspange und der festen außenliegenden Zahnspange gibt es noch die „Aligner“. Es handelt sich dabei um hauchdünne, nahezu unsichtbare herausnehmbare Kunststoffschienen, die die Zähne besonders schonend in die korrekte Position bringen.

Retainer

Ein Retainer besteht aus einem dünnen Draht und wird hinter den Zähnen (von außen unsichtbar) befestigt. Er dient der Langzeitstabilisierung des erreichten Behandlungsergebnisses und verhindert, dass sich die Zähne wieder verschieben.

Operative Maßnahmen zur korrekten Einstellung der Kieferlage

Wurde im Kindes- und Jugendalter versäumt, eine notwendige, kieferlagebeeinflussende Therapie durchzuführen oder hat sich die Kieferlage im Rahmen des weiteren Wachstums verschlechtert, kann es notwendig sein, diese Kieferfehlstellung im Erwachsenenalter zu korrigieren. Bei der Behandlung handelt es sich um eine kombiniert kieferchirurgisch-kieferorthopädische Therapie. Das bedeutet, dass sowohl der Kieferorthopäde als auch ein erfahrener Mund-/Kiefer- und Gesichtschirurg die Therapie planen und durchführen kann.

Ganzheitliche Therapie

Wir legen besonderen Wert auf eine interdisziplinäre Arbeit. Daher arbeiten wir eng zusammen mit Zahnärzt*innen, Kinderärzt*innen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg*innen, HNO-Ärzt*innen, Logopäd*innen, Orthopäd*innen, Physiotherapeut*innen und Osteopath*innen. 

Kontakt